Lifestylefragen

Wandern mit WeggefährtInnen
Wandern mit WeggefährtInnen

Ich sehe hier in Ruanda neue Lebensstile. Lebensphilosophien. Auch Überlebensstrategien. Letzten Sonntag war ich mit einer Freundin bei Goma (Stadt im Süden Kongos) und bin Teile des Kongo-Nile-Trails gewandert. Hügelauf und Hügelab. Vom Erleben in den Hügeln nahe des großen See Kivu möchte ich dir erzählen, liebe Johanna.

 

 

Lake Kivu, Morgenstimmung
Lake Kivu, Morgenstimmung

 

Was singen sie, welches Lied, welche Worte, die Männer auf den langen Holzfischerbooten auf dem See. Heute morgen um fünf Uhr zwölf habe ich sie singen gehört. Abwechselnd. Wie von einem Boot zum anderen. Dann wurde eine Antwort gesungen. Wie ganz früher, in den alten Kirchenschiffen. Von einer Seite zur anderen. Was singen sie, die jungen Männer auf den langen Holzbooten, frage ich also um 7:30 Uhr Jean de la paix (Johannes des Friedens), unseren Wanderführer. Er sagt:


           If they fish,
           they have their own song
           to keep them strong.

           If they cook
                                 build
                                          work in the field
           they have their own song
           to keep them strong.

 

There are too many songs.

 

 

Für jede Arbeit in Ruanda gibt es Lieder. Lieder, die einen weitermachen lassen. „Dukomeze“ habe ich am Anfang unserer Zeit hier von einem Freund gelernt. Dukomeze. Wir machen weiter. Weitermachen. Machen wir weiter? Einfach weitermachen. Das Weitermachen ist Tugend und Talent, erlernte Fähigkeit hier bei vielen Menschen, die ich kennenlerne. Ein Lifestyle, der hier funktioniert. 

 

Johann Sebastian Bach lies im 18 Jahrhundert singen: „Jauchzet, frohlocket“ und der alte Prophet Nehemia verkündet dem Volk, "die Freude am Herrn ist unsere Stärke". Gehört von den Fischern, gehört bei unserer Nachbarin, die tagelang gelb-braune-Sojabohnen-Berge in ihrem Wohnzimmer schält und dabei summt und singt. Gesehen bei den Frauen meiner Nachbarschaft, die frühmorgens gemeinsam kilometerweit mit schwerer Hacke auf einer Schulter zum Feld zum Ackern laufen, sich dabei unterhalten oder singen

- to keep them strong.

 

Ein Lied auf den Lippen, einen Klang auf dem Ohr. Vibes im Herzen und Bass im Bauch - to keep us strong. 

 

Was ist gerade dein Leid? Und dein Lied?
Your song, to keep you strong?

 

 

Das Bild wird im zweiten Teil des Briefes klarer ...
Das Bild wird im zweiten Teil des Briefes klarer ...

 

Liebe Johanna,
Das ist der erste Teil meines Briefes - der Zweite ist zwar geschrieben- aber noch nicht abgeschickt. Ich freue mich auf deine Antwort und dein Lied.

In Verbundenheit

Eva* aus Ruanda

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0