EMBRACE - wochenweise

EMBRACE

embrace. Verb und Nomen zugleich. Hat das Tun und das Sein in sich. Jemanden ganz fest halten. Mit beiden Armen. Voll. Umarmen. Ein warmes Herz für sich oder den anderen haben. Oder aber einen Glauben, eine Theorie oder eine Veränderung bewusst akzeptieren. Enthusiastisch miteinbeziehen. Umarmung. Inklusion. Bewusste Akzeptanz. 


- Embrace - 

Die nächsten vier Wochen teilen wir unsere Gedanken, Ideen und Geistesblitze zu "embrace". 

www.pixabay.de
www.pixabay.de

eine Idee für meine Woche - wochenweise umarmen


Wenn ich eine Freundin umarme, dann zur Begrüßung, zum Trost, aus spontaner Freude oder Zuneigung.
Vielleicht versuche ich mal meinen Montag zu umarmen? Zu Begrüßen. Mich über ihn zu freuen, was er so bringt. Weil mal ganz ehrlich: meine Montage sind oft maulige Montage. 
Oder eine Umarmung für den Donnerstag. Ein Danke. Weil er mir geschenkt ist.

Geht das?

 

für eine Woche
hört sich simpel an
vielleicht ist es auch simpel
wenn ich es einfach lasse


meine Woche weise umarmen
wochen-weise Umarmungen üben, in dem ich mit einzelnen Tagen beginne.
One day at a time.

 

Hier ein Versuch.
Versuchst du es auch?



Meditation-Monday
Ich meditiere für 3 Minuten. Oder ich nehme mir 5 Minuten lang ein Zitat oder einen Vers vor. Oder ich setzte mich hin. Höre ein Lied und sitze dann noch weitere 4 Minuten. Meine Gedanken bleiben bei meinem Ein- und Ausatmen. Und kommen immer wieder zurück zu den Lyrics, dem Zitat oder Vers.


Draufgänger-Dienstag

Mindestens einmal die Woche brauche ich was Verrücktes. Vielleicht sogar etwas Draufgängerisches. Was könnte das sein? Auch Freundlichkeit und „Kindness“ gegenüber den ungeliebten Menschen meines Alltags, kann draufgängerisch sein. Oder Balancieren wie die Kinder. Spontan einem Freund einen Kaffee spendieren? Nudeln für meine Nachbarn kochen und jeder bringt ein Pesto mit? Oder wild eine Freundin umarmen? Meinen Freund küssen? Dir fällt was ein....

Mittwochsmitte | Midday-Mittwoch
Mittwoch ist Mitte der Woche. Mitte der Woche und mitten am Mittwoch, in der Mittagszeit nehme ich mir 5-10 oder gewagte 15 Minuten Auszeit. Für Gebet. Stille. In mich hören.


Thankyou-Thursday
Dankes-Donnerstag. Ich danke. Immer wieder zwischendurch.
Abends schreibe ich mir fünf Dankessätze auf. Ich bedanke mich bei Freunden für ihr Freund-sein. Ich bedanke mich bei Kindern für ihr Kind-sein. Ich bedanke mich bei Gott für sein Da-sein. Ich bedanke mich für gutes Essen. Schöne Kleider. Für Sommersonne.

Danke für ... 

 

Fridaysforfuture
Einblenden. Bewusst leben. Nachhaltig denken Üben. Sei es ein Besuch im Unverpackt-Laden oder auf dem Markt oder zu 'ner Demo. Einen Text zur eigenen Weiterbildung lesen. Für die Zukunft, die heute beginnt. Mit meiner Bildung und meiner Informiertheit. Mit meinen Schritten.

  

Sweetsaturdays
Samstage so süß wie ein Honigbrot oder "vanilla-latte"? So süß wie ewige Zeit mit Freunden. Telefonieren ohne auf die Uhr zu gucken. So süß wie bis 12:00 Uhr im Schlafanzug und dann Pizza bestellen? So süß wie an die eigene Lovestory denken? So süß wie Ladiesnight mit Karamellpopcorn und Haribo und Schnulze.....oder auch vegane leckere Snacks dazu?

 
Seelenbaumelnde Sonntage

Die Seele baumeln lassen. Hängematten-Zeiten. Spazierengehen im Wald und über Sommerblumenwiesen. Auch mal die Gedanken baumeln lassen. Auch mal mein Herz auf einen Spaziergang schicken. Auch mal mich selbst Lassen. So wie ich bin. Sein lassen. Wer ich bin. Und Gott sein lassen, wer er ist. Gelassen werden. Das genügt


Hier noch eine ernstzunehmende Alternative für Montag oder Mittwoch. Flexibel einsetzbar oder austauschbar und persönlich erprobt.

 

Motziger Montag oder Mauliger Mittwoch?
Öfters der Montag als der Mittwoch bei mir. Es darf auch mal motzig und trotzig sein in mir drin. Ich darf auch mal schimpfen und mich ärgern. Einmal aufs Rad, durch den Park düsen und fluchen. Motzen. Maulen. Rauslassen. Absteigen und den Motz' und Maul draußen lassen??

 

 

Ich will meine Woche U M A R M E N, mit allem was sie mit sich bringt und was ich ihr bringe. Ich möchte gerne meine Woche weise begehen. Eine nach der anderen. Tag für Tag. Wochenweise. Und tageweise.

 


Rituale, so beschreibt es Christina Brudereck können viel.
Rituale helfen mir. Rituale erinnern mich.

„Ein Ritual ist eine heilige Unterbrechung. Das Atemholen im Alltag. Die mögliche Wende im Immer-so-Weiter. Der Moment für das Wunder im Sowieso.“

(Christina Brudereck, Für alles gibt es eine Zeit, S.49, 2018.) 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0