BACKPACKERFREUND

 

Frieden, du fühlst dich an wie ein Morgen im Bett, eingekuschelt in eine weiche Bettdecke und viele Kissen, mit Ausblick auf eine große Tasse Grüntee, ein Buch voller guter Worte in der Hand.

Frieden, du wärmst wie ein Abend am Lagerfeuer mit Freunden und mindestens einem Sing-Songwriter im Freundeskreis, der ganz romantisch von Solidarität und Versöhnung singt.

 


Frieden, du bist ein schöner Gedanke. Aber was noch?

Ein theologisches Konzept. Ein Wort, das ich groß und abstrakt finde, wenn ich mal ehrlich mit dir sein darf…

Frieden, bist du für alle da? Weil es scheint nicht immer so…

Frieden, bist du immer da?
Alle suchen dich, weißt du das?

Wie groß bist du überhaupt?

Frieden, bist du so förmlich wie ein versöhnender, politisch gemeinter Handschlag für die mediale Öffentlichkeit?

Oder bist du so nah und persönlich, so vertraut wie ein Kuss auf die Lippen?

Frieden, bist du so scheu und schön wie ein Reh? Versteckst dich im Wald, kommst nur in der Dämmerung ans Licht? Und muss ich dich wirklich jagen?

Oder bist du neugierig und schlau wie ein Fuchs, zeigst dich immer wieder, bist aber nicht leicht zu entdecken?

Frieden, kenn' ich dich? Was weiß ich schon von dir?

 

Ich habe gehört 
von dem Friedensfreund.

Den habe ich auch, ich kenne ihn.

Ein Freund, der, wenn er da ist, wirklich Frieden mit sich bringt. 
Wie in seinem Rucksack.

Friedensbackpacker.

Freund da, Rucksack da und dann ist Frieden da. Basta.

Den kenne ich. Aber bist du das? Bist du der Frieden?

 

In Psalm vierunddreißig steht, dass ich dich mit allem was ich bin, suchen soll. FRIEDEN suchen und dich dann nicht loslassen.

Da steht auch etwas von Umarmen.

„Embrace peace—don’t let it get away.“*

Darf ich dich umarmen, Frieden?

I’ll hug you from the inside. Hörte ich neulich eine Yogalehrerin sagen.

Darf ich dich halten? Immer wieder zwischendurch von Innen umarmen und sogar bisschen festhalten?

 

Und Frieden, du darfst gerne bei mir couchsurfen,

Auf meiner Couch

bleiben.

 

 

 

*aus: The Message; Psalm 34, 14  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    schaffi (Mittwoch, 16 Januar 2019 21:08)

    Wie schön
    Mir wurde beim Lesen ganz warm ums Herz �
    Der Friedensbackpacker....wär ein cooler Buchtitel....