Wagemut

Hellorange Haare, drunter hellbond, Lippen in knalligem korallenrot, matt, hellrosa Sneaker dazu. Verrückt. Gewagt. Kann man machen.
Ja, warum nicht?
Warum eigentlich nicht?
Wagemut ist ja ein schönes altes deutsches Wort. Nicht oft auf meinen Lippen. Genauso selten wie der knallkoralle Lippenstift, matt.
Leider. Wagemut. Interessant in mehrfacher Hinsicht. Weil es ein Wort mit unsichtbarem Wert und Handlung. Ein Wort mit Adjektiv und Verb. Besonders. Sehr besonders.
Sei wagemutig. Auf dem Heimweg von Lasse's Kindergarten begegnet mir diese eher junge Frau. Und inspiriert mich.
Zu Bunt. Zu Koralle. Zu Wagemut. Zu einem Werden und Handeln. 

Keine 5 Minuten später Zuhause. Lege ich Lippenstift auf meine Lippen. Farbe.
Keine Koralle. Eher ein schöner, tiefer, gedeckter und auffälliger Rotton. Erstaunt, dass ich es doch tragen kann. Für diesen Tag. Vielleicht nur die nächsten drei Stunden zuhause, als Mama von Madita, als Aufräumerin. Als Email-Beantworterin. Als Vorkocherin. Als Vorbereiterin. Trage ich wagemutige Lippen mit mir herum. 

Was schenkt dir Mut?
Wer inspiriert dich?
Wagemut für Stunden, vielleicht Minuten??
Übst du mit mir? Wagst du mit mir, Mut?

 

Und vielleicht hilft dieses Üben im kleinen feinen, manchmal auch grauen Alltag. Vielleicht hilft das "BUNT machen", wie Pippi* es macht, dann auch in größeren Situationen, in bedeutenden Momenten den sogenannten Hintern in der Hose zu haben und mutig zu sein. Ich hoffe es.

 

Wagemut.


Wage Mut.

 

 

 


eure eva

*Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf, genau genommen gibt es nur diese eine...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    schaffi (Samstag, 24 November 2018 19:02)

    wage mut inspiriert mich
    hab mir grade eben einen neuen Lippenstift gekauft :-)